Katzendiät (oder: Vertrau keiner Waage)

Ich durfte zum christlichen Weihnachtsfest 2005 für kurze Zeit wieder meine menschliche Gestalt annehmen.
Alle meinten ich hätte es so schwerer auf den Weihnachtsbaum zu klettern, als in meinem Katzenkörper. Sie hatten auch Recht damit.
Der Baum stürtzte beim ersten Kletterversuch mit meinem menschlichen Körper um!

Ihr fragt euch sicher, was hat das mit einer Diät zu tun?
Bislang befolgte ich immer meine eigene kleine Fettlebediät:
Cola, Chips, Schokolade und warmes Mittag- und Abendessen.
Nur bloss kein Salat oder Obst. Und am liebsten faul auf dem Sofa liegen!
SPORT IST MORD !
Nun, ich betrat also in menschlicher Gestalt seit langem mal wieder meine uralte Körperwaage. Sie zeigt 102 kg an. Ich dachte mir das ist entschieden zuviel. Unter 100 kg sollte es doch sein.
Man gestattete mir einmal täglich meinen menschlichen Körper anzunehmen um auf die Waage zu gehen.
Denn als Katze transformiert ändert sich nicht nur die Gestalt, sondern auch das Gewicht!

Ich freute mich schon dass die Waage Anfang März 2006 NUR noch 96 kg anzeigte.
Die Freude verging mir als ich eine neuere Waage bei Verwandten betrat: 110,5 kg !!!
An diesem Tag zuhause angekommen stellte ich mich wieder auf meine Waage: nur 96 kg.
??? Welche Waage zeigt denn nun richtig an ???
Ich beschloss mir am 06.03.2006 eine neue Waage zu kaufen und tatsächlich: 110,5 kg *kreisch*.
Eine Differenz zu meiner alten Waage von 14 kg !!! Demnach war mein Gewicht an Weihnachten NICHT NUR 102 kg sondern 116 kg !
Die alte Waage wurde noch am selben Tag entsorgt.
So kann es nicht mit mir weitergehen. Ich will 80 kg erreichen!

Ich reduzierte die Nahrungsaufnahme (Essen nur bis maximal Mittags; hauptsächlich Eiweiss und Obst) und trank nur noch Wasser.
Ab Mitte April 2006 begann ich noch Sport zu treiben. Natürlich in meinem menschlichen Körper. Es sieht ziemlich doof aus, wenn du als Katze die Pfoten nicht an die Pedale des Heimtrainers bekommst.
Erst begann ich mit 10 Minuten täglich am Heimtrainer.
Nur 10 Minuten und ich war damals körperlich am Ende !!!
Heute lache ich über 10 Minuten Heimtrainer.
Im Laufe der Zeit erhöhte ich das Sportpensum auf bis zu 50 Minuten an Werktagen und 70 Minuten am Wochenende z.B. 20 Minuten Schwimmen, 20 Minuten Laufen und 30 Minuten Heimtrainer.

Ich trug die täglichen Gewichtswerte in eine Tabelle ein um nicht den Überblick zu verlieren.
Das Ziel 80 kg sollte bis Weihnachten 2006 zu schaffen sein!

Und ich kann euch sagen, ich habe die 80 kg schon früher erreicht. So steckte meine Ziele auf ein endgüliges Körpergewicht 72 kg.
Denn 72kg sind bei meinen menschlichen 1,72m Körpergrösse das
Idealgewicht.

Ob ich 72 kg schon erreicht habe?

Hier meine menschliche Gewichtswerte:

Weihnachten 2005: ca. 116 kg (102 angezeigte kg +14 kg reale Differenz)

06.03.2006: 110,5 kg
(Beginn der eigentlichen Diät)
05.05.2006: 100,0 kg
14.06.2006: 90,3 kg
08.08.2006: 80,1 kg
07.09.2006: 75,1 kg
(Normalgewicht)

04.10.2006: 72,0 kg
(Idealgewicht)

!!! Hier klicken um zur Grafik als PDF-Datei zu gelangen !!!

Und von menschlicher Kleidungsgrösse 56 auf 48 !!!
Ich muss probieren ob mir mein alter Hexenmeisterumhang noch passt.
Mal sehen ob der Weihnachtsbaum 2006 bei diesem Gewicht immer noch umstürzt ???
Ach ja, ich habe es am 23.12.2006 probiert!!!
Der Baum ist einfach nicht stabil genug befestigt um mein erheblich reduziertes Gewicht auszuhalten. Aber sollten nicht schon lange mal neue Christbaumkugeln angeschafft werden ?

FAZIT:
Durch die Veränderung der Lebensgewohnheiten kann man sehr viel erreichen!
Allerdings gehören 2 Dinge dazu, der absolute Wille abzunehmen und die eiserne Disziplin auch mal zu gutem Essen oder Süssigkeiten NEIN zu sagen !!!
Und natürlich auch eine (besser sind zwei) funktionierende Digitalwaage mit einer Auflösung von 0,1 kg.

Und denkt daran:
Auch die Abnahme von NUR 1 kg pro Monat sind 12 kg in einem Jahr !!!

Salem Saberhack
19.11.2006

Nachtrag vom 05.03.2007

Nun ist ein Jahr meiner selbst verordneten Diät vergangen.

Die gesteckten Ziele wurden bei weitem übertroffen.
Schon seit dem 01.11.2006 bin ich dabei mein Gewicht zu halten bei gleichzeitigem leichten Muskelaufbau.
Das mittlerweile gesteckte Maximalgewicht von 70 kg wurde in diesem Zeitraum bis heute nur 2 mal überschritten (13.11. und 19.11.2006 mit 70,1 kg).

Das fast tägliche Sportpensum wurde an Werktagen auf 25-30 Minuten reduziert.
So steht 2x pro Woche Schwimmen auf dem Programm (meist Dienstag und Donnerstag).
An den anderen Tagen steht je nach Witterung Joggen oder der Crosstrainer auf dem Plan.
An Wochenenden oder während des Urlaubs erhöhe ich meist das Pensum auf 1x 20 Minuten (Morgens) + 1x 25 Minuten (Abends).
Wenn ich doch mal mit dem Sport aussetzte habe ich gleich ein schlechtes Gewissen :-)

Die Nahrungsaufnahme findet während der Arbeit hauptsächlich am Morgen oder bis Mittag statt.
Dies beginnt um ca. 6:00 Uhr mit Obst. Um 8:00 Uhr folgt das Hauptgericht (für Fast-Food Liebhaber: es dürfen auch mal Hamburger sein) gefolgt von zwei Tafeln Schokolade täglich. Um 11:30 Uhr gibt es noch Salat und Pudding oder Yoghurt.
Abends gibts manchmal 1 bis 3 Scheiben Käse oder Schinken.
Als Getränk bevorzuge ich immer noch Wasser und Kaffee.
Abends auch mal Martini (ich bin ja kein Heiliger :-) ).

Ich bin dazu übergegangen monatliche Mittelwerte meines Gewichts zu bilden, um zu sehen wohin ich steuere und um die täglichen Gewichtsschwankungen auszugleichen.

Mittelwert 11 / 2006: 69,397 kg
Mittelwert 12 / 2006: 69,339 kg
Mittelwert 01 / 2007: 69,174 kg
Mittelwert 02 / 2007: 68,675 kg
Mittelwert 03 / 2007: 68,313 kg
Mittelwert 04 / 2007: 67,867 kg
Mittelwert 05 / 2007: 67,529 kg

Mittelwert 06 / 2007: 67,270 kg

Ab jetzt erhöht sich mein Gewicht wieder.
Entstanden durch gesteigertes Krafttraining (Muskelaufbau; KEINE FETTZUNAHME).
Ausserdem ist es mittlerweile doof, wenn ich schon in die Kinderabteilung gehen muss,
um passende T-Shirts zu bekommen.

Mittelwert 07 / 2007: 68,632 kg
Mittelwert 08 / 2007: 70,032 kg
Mittelwert 09 / 2007: 70,797 kg
Mittelwert 10 / 2007: 71,448 kg


Ach ja, als Kleidungsgrösse genügt mittlerweile 46 oder "S".

JETZT KANN ICH MICH AUCH IM SCHWIMMBAD SEHEN LASSEN !!!